Junior Ranger Rügen

Du interessierst dich für die
Kegelrobbe?

In Zusammenarbeit mit dem WWF Deutschland wurde dieses besondere Kooperationsprojekt von September 2011 bis April 2016 durchgeführt.
Rügener Jugendliche im Alter von 11-14 Jahren wurden in einer mehrmonatigen Ausbildung auf ihre Aufgabe vorbereitet, den Schutz der Meeressäuger aktiv zu unterstützen und ihre Wiederkehr an Rügens Küsten mit Monitoring und Aufklärungsarbeit zu begleiten. Der WWF leitete das Projekt und wurde dabei von Rangern des Biosphärenreservates bei der
Organisation und Umsetzung unterstützt.

Die Jugendlichen gaben das erworbene Wissen über die Kegelrobbe und ihren Lebensraum mit Hilfe von Infoständen in der Region weiter und entwickelten dafür Mitmachmaterialien, die weiterhin für Infostände und Projekte verwendet werden.

So entstand auch das Robbenquiz. Probier es doch mal aus und teste Dein Wissen über die Kegelrobbe an Rügens Küsten.

Zukünftig werden die neuen Junior Ranger + Gruppen neben ihren anderen Aufgaben auch die Aufgaben der Robbenbotschafter mit übernehmen.

Video Junior-Ranger


Robbenquiz