Junior Ranger Rügen

Schon gewusst?

Es dauert etwa 450 Jahre, bis sich Plastik zersetzt.

Was ist Plastik?

Kohle, Erdöl oder Erdgas und Zellulose sind die Bestandteile von Plastik. Es ist ein Fremdkörper für die Natur und kann nicht biologisch abgebaut werden. Zersetzte Plastikteile, kleiner als 5 mm,

nennt man Microplastik. Die vielen Zusatzstoffe schaden den Menschen und Tieren, beeinträchtigen das Erbgut und die Fortpflanzung.

Die Gifte werden von den Meeresorganismen aufgenommen und gelangen so in die Nahrungskette.

Überall ist Plastik!

Plastikmüll wie Spielzeug, Netze, Plastiktüten landen im Meer.

Jährlich bedrohen 7 Millionen Tonnen Plastik mit Giftstoffen weltweit die Meerestiere. Von den
Ozeanen bis zu unserer Ostsee

wird Plastik angespült. Selbst in der Arktis wurde schon Plastikmüll nachgewiesen.

Wie könnt ihr helfen?

  • niemals Müll in die Natur schmeißen
  • kauft weniger Plastikartikel
  • nehmt Papier oder Stofftragetaschen für den Einkauf
  • bevorzugt Mehrwegflaschen oder Glasflaschen
  • beteiligt euch am Küstenputz

Wie wichtig ihr beim Küstenputz seit, habt ihr
bestimmt schon von euren älteren Mitschülern gehört, die in den vergangenen Jahren unsere Strände vom Müll befreit haben und so ganz viel für die Umwelt und für unsere Meerestiere in der Ostsee getan haben. Auch ihr habt in diesem Jahr wieder die
Möglichkeit, Robbie & Co vor dem Plastikmüll zu schützen. Plant eine Aktion mit eurer Klasse und ihr seid dabei einen tollen Preis zu bekommen.

Machen Dich diese Fakten genauso wütend wie uns? Dann hilf mit und engagiere Dich gegen Meeresmüll. Ob Du nun eine Küstenputzaktion mit Deiner Klasse planst oder mit Freunden und Familie am Strand Müll sammelst, wir helfen Dir gern.